Sauna-Index Skala von 1 bis 10: Acht
Viele Menschen aus dem westlichen Kulturkreis wissen es nicht, aber Japan hat eine ausgeprägte, historisch gewachsene Sauna-Kultur. Diese ist eng mit der Geschichte der öffentlichen Bäder, den sogenannten „Sentos„, verbunden. Sentos reichen bis ins sechste Jahrhundert zurück. So verzichtete der „gemeine Bürger“ in Japan lange Zeit auf eigene Baderäume – vor dem Hintergrund der traditionell engen, japanischen Wohnverhältnisse. Über Jahrhunderte ging das Volk in ein öffentliches Waschhaus. Hier hielt Mitte des 20. Jahrhunderts dann auch die moderne Sauna Einzug. Schnell entdeckten die Japaner und Japanerinnen ihre Leidenschaft für das Saunieren – auch befeuert von Manga Serien, wie „Sado“ (von Katsuki Tanaka) In nur wenigen Jahrzehnten entstand eine vielfältige Sauna-Landschaft mit unzähligen großen und kleinen Saunaanlagen. Aus der historisch gewachsenen Sauna-Kultur ergeben sich landesweit sehr gute Sauna-Möglichkeiten für Anfänger und Enthusiasten, die den Vergleich mit der DACH-Region nicht scheuen müssen.

Verfügbarkeit und Sauna Wellness-Wohlfühlfaktor: Hoch
Der Wohlfühlfaktor in den Saunen ist allgemein hoch, die Anlagen sind normalerweise effizient konzipiert, sauber und gut gewartet. Natürlich bestätigen auch in Japan Ausnahmen die Regel, aber der Standard ist durchgehend sehr hoch. Auch Ruheräume gehören fest zur japanischen Saunalandschaft und bieten immer ausreichend Möglichkeiten zur Entspannung. Erfreulicherweise gehört auch das Taucbecken zur japanischen Sauna-Kultur und eine Möglichkeit zur Abkühlung im kalten Becken ist Standard.
Bevorzugte Art der Sauna – Textilfrei vs. Textilsauna:
Auch in Sachen Saune ist in Japan die Vielfalt groß. Standard in den Analgen ist aber eine finnische Sauna und ein Dampfbad. Eine kulturelle Besonderheit Japans ist, dass hier textilfreie Saunieren üblich ist. Öffentliche Saunen sind normalerweise immer textilfrei aber auch geschlechtergetrennt. Beachten sollte man, dass zu einigen Saunen lediglich Männer Zutritt haben. DAs sollte man bei der Sauna-Planung berücksichtigen und nicht davon ausgehen, dass wie in Europa die Saunen – bis auf Damentage – immer gemeinsam genutzt werden können. Gelegentlich wird auch gemeinsames, textilfreies Saunieren angeboten, was aber nicht dem Standard entspricht und vorher gründlich recherchiert werden sollte.
Meine persönliche Sauna-Erfahrung in Japan
Meine persönliche Erfahrung im Sauna-Erlebnisland Japan war sehr intensiv. Doch wie kam ich überhaupt nach Japan: Im Anschluss an meine Delegationsreise nach Afrika im September 2025 – am Ende dieses „Reisemarathons“ – realisierten meine Frau und ich dann auch noch unsere lang geplante Reise nach Japan. Neben Tokio, Mount Fuji, Kyoto und Osaka stand natürlich auch ein Sauna-Besuch an.

Realisiert habe ich mein japanisches Sauna-Erlebnis in Kyoto, in einer Sauna, die einem Hotel angeschlossen ist, aber auch der Öffentlichkeit zugänglich ist. Die „Sakura Sauna“ hatte es dann auch in sich. Das Sauna-Thermometer zeigte irgendwas zwischen 90 und 100 Grad. Doch damit nicht genug: Ein automatischer Aufguss alle 5-10 Minuten verwandelte den Sauna-Raum in eine echte Schwitzstube. Warum einige Reviews davon sprachen, dass die Sauna schon fast zu heiß ist, verstand ich dann besser 😉 Als geübter Sauna-Gänger konnte ich mich aber über die Runden auf ca. 10 Minuten steigern.

Da musste ich mich erstmal dran gewöhnen. Dafür war das Tauchbecken dann auch besonders kalt – noch nicht Eisbad-Temperatur, aber fast. Die Temperaturanzeige wies frische 12 Grad auf. Insgesamt also ein sehr intensives, heißkaltes Wechselbad an diesem Abend. Ein kleine Ruheterasse im freien und eine Bank im Inneren rundeten das intensive Sauna-Erlebnis an diesem Abend stilvoll ab.
Weiterführende Links zum Saunieren in Japan
- Die Sauna-Leidenschaft der Japaner: https://www.kyotobythesea.com/saunatimes
- Sauna Datenbank mit Erfahrungsberichten (japanisch, muss im Browser übersetzt werden, kann aber dann benutzt werden) https://sauna-ikitai.com/
- Weitere Sauna Datenbank (auch) in English https://japantravel.navitime.com/en/area/jp/destinations/A00/spot/?categoryCode=0606003

Schreibe einen Kommentar